Satzung

Interkulturelle Gärten Marburg-Richtsberg e. V.

 

Präambel

Mit den "Interkulturellen Gärten" schafft und pflegt der Verein Interkulturelle Gärten Marburg-Richtsberg langfristig und nachhaltig einen Ort der Begegnung und Verständigung von Menschen unterschiedlicher Kultur, Nationalität und sozialer Schicht. Gemeinsame Grundlage ist die Offenheit für andere Kulturen und die ökologische Bewirtschaftung des Gartens.

 

§ 1 Name und Sitz des Vereins

1.1 Der Name des Vereins ist Interkulturelle Gärten Marburg-Richtsberg.

1.2 Der Sitz des Vereins ist Marburg.

1.3 Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

1.4 Nach seiner Eintragung führt er den abgekürzten Zusatz e.V.

1.5 Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Vereins

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „ Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

(2) Der Zweck des Vereins ist die Förderung von internationaler Gesinnung und Toleranz, außerdem die Förderung ökologischen Gartenbaus und gesunder Ernährung und die Förderung gemeinsamen Engagements zugunsten des gemeinnützigen Zwecks.

(3) Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Gestaltung und Pflege eines gemeinsamen, nach ökologischen Prinzipien bewirtschafteten Gartengeländes durch Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft als Begegnungs- und Veranstaltungsort.

§ 3 Selbstlosigkeit

(1) Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche

Zwecke.

(2) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

(3) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitgliedschaft

(1) Mitglieder des Vereins können volljährige natürliche Personen werden, welche die Ziele des Vereins unterstützen.

(2) Jedes Mitglied hat einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Die Höhe und Fälligkeit des Beitrages richtet sich nach der Beitragsordnung, welche durch die Mitgliederversammlung zu beschließen ist.

(3) Neben dem Mitgliedsbeitrag kann der Verein von seinen Mitgliedern Umlagen erheben, wenn es im Einzelfall erforderlich ist. Diese Umlage ist von der Mitgliederversammlung auf Antrag des Vorstandes zu beschließen. Der Antrag muss die Erforderlichkeit erläutern.

(4) Der Verein hat die folgenden Mitglieder:

- ordentliche Mitglieder,

- fördernde Mitglieder

(5) Der schriftliche Antrag auf Erwerb der Mitgliedschaft ist an den Vorstand zu richten

ist, welcher über die Aufnahme entscheidet.

(6) Ordentliche Mitglieder sind Pächter einer Gartenparzelle bzw. mit der Zuteilung einer Parzelle durch den Vorstand wird die ordentliche Mitgliedschaft für diese Person verpflichtend.

(7) Personen, die keine Parzelle bebauen, aber den Verein unterstützen möchten, können Fördermitglied werden. Sie haben kein aktives und passives Wahlrecht.

(8) Die Mitgliedschaft endet durch

- Austritt des Mitgliedes,

- Ausschluss des Mitgliedes

- Tod des Mitgliedes.

(9) Der Austritt kann durch das Mitglied nur durch schriftliche Mitteilung gegenüber dem Vorstand zum Ende des Kalenderjahres erklärt werden.

(10) Der Ausschluss des Mitgliedes kann durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden, wenn

 - das Mitglied gegen die Interessen des Vereins grob verstoßen hat oder

- das Mitglied den bis zum 1. 2. d.J. zu zahlenden Jahresbetrag trotz Mahnung bis zum 31. 3. d.J. nicht geleistet hat.

Vor dem Beschluss ist das betroffene Mitglied zu hören.

 

§ 5  Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind

- der Vorstand

- die Mitgliederversammlung

§ 6 Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus

- 1. und 2. Vorsitzenden

- Schriftführer/in

- Kassenwart/in

(2) Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes gerichtlich und außergerichtlich vertreten.

(3) Dem Vorstand ist ein Beirat zugeordnet, der aus folgenden Mitgliedern besteht:

-Vertreter/in der Stadt Marburg

- Gartenbeauftragte/r der Stadt Marburg

- einem Fördermitglied

Der Beirat unterstützt den Vorstand in seiner Arbeit; er hat beratende Funktion

und kein Stimmrecht.

(4) Im Sinne der Vereinsziele soll sich der Vorstand aus Mitgliedern unterschiedlicher Nationalitäten zusammensetzen.

(5) Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Die Mitglieder des Vorstandes bleiben so lange im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt worden ist.

(6) Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.

(7) Der Vorstand führt die Vereinsgeschäfte ehrenamtlich.

 

§ 7 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliedersammlung ist mindestens einmal jährlich durch den Vorstand einzuberufen.

(2) Zu der Mitgliederversammlung ist mit einer Frist von vier Wochen vor dem Termin

schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einzuladen.

(3) Jedes Mitglied kann bis zu 14 Tage vor der Mitgliederversammlung Anträge zur Tagesordnung stellen.

(4) Die Mitgliederversammlung wird von dem/der Vorsitzenden geleitet.

(5) Die Mitgliederversammlung ist zuständig für:

- die Entgegennahme der Vorstandsberichte

- Wahl des Vorstandes

- Entlastung des Vorstandes

- Schaffung einer Beitragsordnung und ihrer Änderung

- Satzungsänderungen

- Auflösung des Vereins

- Beschluss über die Erhebung einer Umlage

(6) Ordentliche Mitglieder sind stimmberechtigt. sie können sich in der Mitgliederversammlung durch schriftlich bevollmächtigte volljährige Vereinsmitglieder oder Familienmitglieder vertreten lassen. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden grundsätzlich mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst.

(7) Über die Mitgliederversammlung ist ein Protokoll anzufertigen, welches die gefassten Beschlüsse wiedergibt. Das Protokoll ist durch den Schriftführer und dem Vorsitzenden zu unterzeichnen.

 

§ 8 Außerordentliche Mitgliederversammlung

(1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist durch den Vorstand einzuberufen, sofern dies im Interesse des Vereins erforderlich ist oder die Einberufung durch ein Viertel der Mitglieder verlangt wird.

 

§ 9 Datenschutz

(1) Im Rahmen der Mitgliederverwaltung werden von den Mitgliedern folgende Daten erhoben (Name, Vorname, Anschrift, Telefon/email). Diese Daten werden im Rahmen der Mitgliedschaft verarbeitet und gespeichert und werden nicht ohne Zustimmung der Betroffenen an Dritte weitergegeben.

 

§ 10 Auflösung des Vereins

(1) Der Verein kann durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung mit 3/4 Mehrheit aufgelöst werden.

(2) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Marburg, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

 

Marburg, den 15.11.2012